0%

Szenario Michael

@pixabay

Michael möchte ein Modul zum Thema „Pflege von Menschen mit Demenz“ erstellen. In seiner Einleitung hat er bereits erklärt, dass er seine Frau, die an Demenz erkrankt ist, seit vier Jahren pflegt.

Michael denkt nun über sein Modul nach.  Einige seiner Notizen und Ideen könnten sein:

Welches Hintergrundwissen interessiert die Menschen zum Thema Demenz? Was hätte er selbst gerne schon vorher darüber gewusst?  Möchte er eigene Abschnitte über frühe Demenz und die späten Stadien der Demenz anbieten?  Möglicherweise hat Michael einige Tipps und Tricks auf Lager, die er mit dem Leser teilen kann.

Michael entscheidet sich für einen ersten Entwurf:

  1. Einleitung (Was ist Michaels Vorwissen zum Thema, was macht ihn zu einem Alltagsexperten)
  2. Was ist Demenz (Durch die vielen Gespräche mit dem Arzt seiner Frau und die Lektüre von Literatur hierzu kann Michael dies anschaulich erklären)
  3. Frühe Demenz
    • Mögliche Szenarien aus dem Leben mit einem demenzkranken Menschen
    • Tipps & praktische Anleitungen
  4. Demenz im Spätstadium
    • Mögliche Szenarien aus dem Leben mit einem demenzkranken Menschen
    • Tipps & praktische Anleitungen
  5. Pflege (Alles, was Michael gerne zu Anfang gewusst hätte)
    • Szenarien
    • Tipps & praktische Anleitungen

Michaels Modul wird narrativ sein: Die Lernenden anhand der Geschichte von Michael und seiner Frau geführt. Die Geschichten illustrieren das Voranschreiten und die Charakteristika der Krankheit und dienen als Hintergrund für die Schilderung von praktischen Tipps.

Kursplan 

Lernpfad: Einstieg in das Autorentraining
Kurs: Modul 1 Lerneinheit 3: Das Schreiben von Modul-Inhalten

Kursleitung

Fortschritt

0%