FROTTAGE

In diesem Kurs stelle ich die Frottagetechnik vor.

Dieses Verfahren wurde 1925 von Max Ernst in die Kunst eingeführt. Henri Michaux (1899-1984), Dichter, Künstler, begann 1942 mit der Frottage. Diese Form des Zeichnens ermöglichte es ihm, der abscheulichen Realität des Krieges zu entfliehen, indem er die Graphitmine über das Papier wandern ließ.

DEMO: Nach dem Vorbild von Henri Michaux kleine Papierschnipsel aufbewahren, einen auswählen, ihn zerreißen, dann unter ein Zeichenblatt legen und mit dem Bleistift reiben, wobei die Mine liegen und nicht stehen sollte. Fast immer erscheint auf dem Papier ein Gesicht oder seltsame Tierfiguren.

C:\Users\Tippelmann\Pictures\Camera Roll\2022-09-25 14_28_15-FROTTAGE – SenGuide – Mozilla Firefox.png

Der Originaltext in französisch wie auch das Video wurden von Catherine Debrul produziert- zu finden unter https://video.toutatice.fr/video/8938-frottage-de-petits-papiers/