Sinnvoll ist es, eine E-Mail, die gelöscht werden soll, erst einmal in den Papierkorb zu verschieben. Sollte man die falsche E-Mail angetippt bzw. angeklickt haben, kann sie wieder zurückgeholt werden. In der Regel sind Postfächer so eingestellt, dass E-Mails, die gelöscht werden, erst einmal in den Papierkorb verschoben werden. Erst, wenn eine E-Mail im Papierkorb gelöscht wird, ist sie endgültig gelöscht.
Einen Ordner im E-Mailpostfach öffnen. Die E-Mails, die gelöscht werden sollen, mit der linken Maustaste anklicken, dadurch sind sie markiert. Wenn gewünschte E-Mails markiert sind, auf „löschen“ klicken.
Die E-Mails befinden sich jetzt im Ordner „Gelöscht“.
In der E-Mail App auf dem Smartphone oder Tablet können einzelne E-Mails durch wischen nach links gelöscht werden. Sollen mehrere E-Mails gelöscht werden, die E-Mails markieren und auf das Papierkorbsymbol tippen. Eine E-Mail wird markiert, indem man länger auf die E-Mail tippt. Dann können weitere E-Mails durch kurzes Antippen markiert werden. Anschließend auf das Papierkorbsymbol tippen. Die gelöschten E-Mails befinden sich dann im Ordner „Gelöscht“