0%

Kollaboratives Schreiben

Bei dem ein oder anderen Punkt haben Sie sich dazu entschlossen, ein SenGuide-Modul gemeinsam mit einem Freund oder einer Gruppe von Freunden zu erstellen. Das ist eine großartige Idee, so wird Lernen zu einer sehr geselligen Angelegenheit! Gemeinsames Schreiben mag zu Beginn etwas abschreckend erscheinen. Fragen, wie z.B. wer schreibt was, wie wird alles zusammenpassen, wird es seltsam klingen, werden auftauchen. Mit ein wenig Vorausplanung muss es allerdings nicht schwierig werden.


Der erste Schritt ist die Vereinbarung eines Treffens, nach Möglichkeit persönlich (oder per Zoom, wenn es persönlich nicht möglich sein sollte). Sie haben sich vermutlich schon für das Thema Ihres Moduls entschieden, dieses erste Treffen dient also hauptsächlich dazu, sich als Gruppe zu organisieren.

Definition der Rollen

Am besten verteilen Sie die Rollen so, dass jeder seine Stärken einbringen kann. Die Organisatoren organisieren, die Fotografen fotografieren, die Schauspieler werden gefilmt, die Autoren schreiben. Allerdings wird vermutlich jeder etwas schreiben müssen, um den schriftlichen Teil des Moduls zu produzieren. Sobald Sie sich für eine Struktur entschieden haben, können Sie jeder Person eine Einheit/einen Abschnitt zuweisen. Sie werden alle in den vorangegangenen Einheiten und Abschnitten das informelle Schreiben geübt haben, so dass eine gewisse Einheitlichkeit im Ton vorhanden sein sollte. Dies kann aber auch bei der Bearbeitung entsprechend nachbearbeitet werden.

Online-Tools für kollaboratives Schreiben

Dies ist wahrscheinlich der wichtigste Aspekt des gemeinschaftlichen Schreibens. Wenn Sie nicht weit entfernt voneinander wohnen und sich oft treffen können, um gegenseitig Texte lesen und kommentieren zu können, arbeiten Sie bitte auf diese Weise. Wenn das nicht möglich ist, empfehlen wir die Verwendung von Google Documents, um Ihren ersten Entwurf zu schreiben. Sie können Google Documents hier erstellen.

Erstellen Sie ein Dokument, das Sie mit Ihrem(n) Co-Autor(en) teilen. Schreiben Sie eine Gliederung mit den Überschriften für die einzelnen Abschnitte. Ordnen Sie die Abschnitte zu. Sobald sie geschrieben sind, ist es für den anderen Autor einfach, den Text zu ändern/zu bearbeiten/hinzuzufügen oder Kommentare hinzuzufügen, um Änderungen vorzuschlagen. Das Dokument wird immer für die ganze Gruppe verfügbar sein, und jede Version wird in der Historie gespeichert, so dass es, wenn jemand versehentlich etwas sehr Wichtiges löscht, einfach ist, zu dieser Version zurückzukehren.


Als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme, und um auf den ersten Blick zu sehen, wer was schreibt, können Sie auch eine Farbe für den Text jeder Person festlegen. Maria wird in blau schreiben, Hans in lila, Helene in grün, usw.

Hier finden Sie weitere Anregungen und Tools für kollaboratives Arbeiten:

Kursplan 

Lernpfad: Modul 1: Online-Inhalte Schreiben
Kurs: M1 LE 2: Texte online verfassen

Kursleitung

Keine Kursleitung zugewiesen.

Fortschritt

0%